Dienstag, 2. Februar 2016

Garten!

Der Frühling kommt! ...irgendwann. Aber ganz bestimmt. ;-)

Letztes Jahr war ja leider nichts mit "Grillen im Garten" (höchstens auf der Terrasse), oder "auf der Wiese im eigenen Garten liegen". Umso mehr sind wir heiß darauf, endlich die Gärten anlegen zu können.

Hierzu haben wir uns mit allen Nachbarn zusammengesetzt und einen "Schlachtplan", für den ersten Schritt erarbeitet:

1. Angebote für die Vorarbeiten einholen (Boden auflockern bzw. durchpflügen, da dieser vom Bau sehr verdichtet ist).
2. Angebote für Muttererde einholen.
3. Angebote für's fachgerechte Verteilen der Muttererde einholen.
4. Angebote für Randsteine einholen.

Es gilt natürlich auch, all diese Punkte entsprechend zeitlich zu koordinieren.
Alles von einer Hand bzw. von einem Unternehmen durchführen zu lassen, wäre wesentlich teurer (so zumindest unser Eindruck von diversen Angeboten).

Man muss auch beachten, dass sich der Boden durch das Auflockern anhebt. Jedoch sollte man aber ca. 15-20cm Mutterboden darauf verteilen, damit später das Gras (und ggf. auch die Pflanzen) gut gedeihen. Also kann es durchaus sein, dass man zuvor etwas vom ursprünglichen Boden abtragen muss, da das endgültige Ergebnis höher als die Terrasse sein kann (was nicht sein darf).

Uns so, wie sich das herauskristalisiert hat, werden/können die Zäune dann in Eigenregie mit den direkten Nachbarn, beschafft und installiert werden - wobei wir uns hierzu auch nochmal zusammensetzen und besprechen werden.

Unser Ziel ist es, zumindest bis mitte/ende März eingezäunte Gärten zu haben. Anschließend kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mittels Rollrasen, möglichst schnell "grün" in diesem Garten hat, oder selber sät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen