Donnerstag, 22. Oktober 2015

Heizen

Es wird kälter. Zeit, um zum ersten Mal (nach Einzug und erstem Test), die Heizung aufzudrehen. Doch passiert ist erstmal nichts. Die Heizkörper im OG und DG blieben kalt. Und da wir im EG eine Fußbodenheizung haben, kann man nicht erwarten, dass es sofort warm wird, da diese ja - bauartbedingt - träge ist (die Wärme muss ja erstmal durch den Estrich durchkommen).

Einer unserer netten Nachbarn, kam dann noch spät abends bei uns vorbei und hatte uns aufgeklärt: Das Thermostat ist am Versorgungsschacht (mittig im EG) angebracht. Der Temperaturfühler befindet sich dort drin. Wenn man also z.B. 21Grad einstellt, dann wird entsprechend nur solange geheizt, bis 21Grad erreicht werden. Problem ist nur: Wenn im EG bzw. am Temperaturfühler 21Grad gemessen werden, schaltet das Thermostat ab, weil für ihn, die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Unabhängig davon, ob im OG und DG Kühlschranktemperaturen herrschen.

Blöd nur, dass sich der Temperaturfühler mittig im Raum, im EG befindet, wo es ohnehin am wärmsten vom Haus ist. Zumindest bei uns - da wir uns meistens dort aufhalten, kochen, essen und die Kinder auch dort spielen (anstatt in ihren Kinderzimmern).

Problem erkannt: Der Temperaturfühler befindet sich ausgerechnet an der wärmsten Stelle des Hauses (zumindest in der kalten Jahreszeit, wo auch geheizt werden muss - im Sommer ist natürlich das DG am wärmsten, aber da muss man ja auch nicht heizen).

Problem gelöst (Dank, an die Firma Bressem, für den Tipp): Das Thermostat viel höher einstellen (z.B. auf 30Grad). Die Fußbodenheizung im EG kann man dann separat über die entsprechenden Regler herunterdrehen. Da das Thermostat dann die eingestellten 30Grad nicht erreicht, bleibt die Leitung auch entsprechend offen, so dass auch die Heizkörper im OG und DG heizen sollten/müssten. Man sollte auch daran denken, auf Manuell zu stellen. Sonst springt das Thermostat im Automatikmodus, zur nächsten eingestellten Zeit, wieder auf die ursprünglich eingestellte Temperatur zurück.


Übrigens: Morgen sollen die Arbeiten an unserem Rigolensystem bzw. unserer Entwässerungsgrube, im hinteren Teil der Gärten, beginnen. Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen