Dienstag, 1. September 2015

Der nächste Hammer

So langsam steh ich richtig unter Strom. Abgesehen davon, dass es dieses Jahr bestimmt nichts mehr mit unseren Gärten wird, was schon schlimm genug ist - denn wozu kauft man sich ein Haus mit Garten, wenn man den Garten nicht nutzen kann? Da kann man sich genausogut eine Wohnung kaufen. Natürlich werden wir früher, oder später (eher später) einen Garten haben und werden uns daran erfreuen. Nur wollten wir den Garten schon in diesem tollen Sommer genießen (der ja nun so langsam vorbei sein dürfte).

Diese ewige Warterei geht einem echt auf den Sack! Das fing schon mit der Wartezeit auf den Baubeginn an. Und jetzt warten wir schon wieder, bis etwas passiert. Und immer sagt die Stadt zu WWB angeblich etwas anderes, als zu uns. Und immer trifft WWB angeblich keine Schuld. Das war schon damals bei der Baugenehmigung so und jetzt auch wieder, was unsere Entwässerungsmulde betrifft. Warum sollte uns die Stadt (vor allem: Es sind verschiedene, unabhängige Sachbearbeiter, welche die gleiche Aussage treffen) uns etwas anderes erzählen, als gegenüber WWB? Irgendwie will uns das nicht so recht in den Kopf. Jedenfalls steht - mal wieder - Aussage, gegen Aussage.

Die Stadt sagt weiterhin: Eine Abnahme der Entwässerungsmulde ist nicht nötig bzw. lohnt sich nicht, da sie wissen, dass die Auflagen nicht erfüllt wurden.

WWB, bzw. der Bauleiter sagt hingegen, dass die Entwässerungsmulde den Vorgaben entsprechen.

Fakt ist - uns so haben wir es schwarz auf weiss vom Amt erhalten, dass eine Mulde nicht tiefer als 30cm und an der breitesten Stelle nicht mehr als 2m betragen darf. Tatsache ist, dass der Graben mindestens zwischen 60 und 90cm tief ist und an der schmalsten Stelle immernoch über 2,20m, bis weit über 3m breit ist.

Die Stadt, bzw. das Entwässerungsamt hat dem Bauleiter nun (angeblich - wir werden von WWB bestimmt wieder etwas gegenteiliges hören) mitgeteilt, dass dies "zeitnah" korrigiert werden soll. Das blöde ist nur: ZEITNAH ist ein dehnbarer Begriff. Wir haben jedenfalls unsere Hausverwaltung mit eingeschaltet, die auch mal etwas für ihr Geld tun darf, als es nur zu kassieren. Denn bisher kam nichts von denen als Rechnungen. Und wenn man ein Problem gemeldet hatte, sollte man sie mit in cc setzen, wenn wir selber eine entsprechende Email geschrieben haben. Ich dachte immer, das wäre umgekehrt (DIE setzen ein Schreiben auf und setzen UNS in cc). Schließlich bezahlen wir die ja auch dafür.

Naja, das war eigentlich nicht das, was ich in diesem Posting schreiben wollte. Denn was mich heute wieder aufgeregt hat ist die Stromabrechnung, in der uns der Strom für den Zeitraum vom 06.05. - 31.05.2015 berechnet wurde, obwohl wir erst zum 22.05. eingezogen waren (Abnahme war am 21.05.). Zuvor war noch ununterbrochen ein Trockner in Betrieb und natürlich auch noch sämtliche Handwerkerarbeiten. Das sollen wir nun auch noch bezahlen. Dabei ist unserer Ansicht nach (ich habe all unsere Nachbarn gefragt), der Strom ab Übergabe bzw. Abnahme fällig. Daher wird auch erst an diesem Tag der Zählerstand abgelesen und protokolliert. Ein Zählerstand von vorher ist uns unbekannt. Dennoch beharrt der Stromanbieter auf Begleichung durch uns. Sehen wir nicht ein. Das bedeutet nun schon wieder und noch mehr Stress.

Fällt euch was auf? Ich habe VOR und NACH dem Bau Ärger bzw. Stress. Was macht (meiner Meinung nach) den Unterschied aus? Service bzw. Kundenfreundlichkeit! Eben das Drumherum. Das Gesamtpaket. Wenn ich in ein schickes Restaurant ausgehe, weil es dort leckeres Essen gibt, aber der Kellner unfreundlich ist und man ewig warten muss, dann fühlt man sich dort nicht wohl und kann das leckere Essen nicht genießen. Also geht man nichtmehr wieder hin und erzählt seinen Freunden, wie schlecht der Service dort ist. Genauso ist es beim Arzt, Autohändler, oder sonst wo. Und natürlich beim Hauskauf. Wir haben ein tolles Haus (keine Frage). Aber wir haben immernoch keinen Garten und immer wieder ärger von verschiedenen Stellen. Dies mögen zwar Kleinigkeiten sein, aber sie stören, so dass man es nicht genießen kann.

Gute Nacht!

6 Kommentare:

  1. Hi Chung,
    das ist ja sehr unschön, was ihr derzeit mitmachen müsst.
    Bei uns wurden bei Übergabe die Zählerstande notiert (auch im Protokoll schriftlich festgehalten) und mit genau diesem Zählerstand wurde von Vista ab- und von uns angemeldet. Bei Strom, Wasser und Heizung.

    Ihr könnt dem Lieferanten ja das Übergabeprotokoll vorlegen zum Beweis.

    LG
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      wir dachten auch, dass das mit dem Übergabeprotokoll abgerechnet werden müsste und hatten daher auch entsprechend unser Protokoll geschickt. Allerdings hieß es von dort, dass sie vom Bauleiter eine andere Info hätten.
      Wie auch immer. Ich hab dem Bauleiter geschrieben und die werden die Kosten übernehmen. Fertig. :-)

      Löschen
  2. Hey Chris, tut mir echt leid für euch, dass ihr euer Haus noch immer nicht genießen könnt. Hoffentlich wird alles bald geregelt. Ich drücke euch die Daumen.

    Bei uns war auch der Zählerstand zur Abgabe relevant.

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denise,
      der Strom wird nun doch von der Baufirma übernommen. :-)

      Der Sommer ist nun leider vorbei. Bis nun die Grube geschlossen ist, wirds wohl leider noch etwas dauern. Jedenfalls können wir in diesem Jahr keinen Garten anlegen. :-(

      Wie ist es bei euch?

      Löschen
  3. Nach der Überflutung im Haus direkt nach dem Einzug ist zum Glück nichts mehr passiert ;-). Fühlen uns sehr wohl im Haus, bisher alles bestens.

    Haben sich die Gemeinde und Werner Wohnbau denn zwischenzeitlich wenigstens geeinigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drück euch die Daumen, dass bei euch alles so bleibt und nichts mehr passiert! ;-)

      Normalerweise wollte Werner-Wohnbau letzte Woche einen neuen Entwurf für die Entwässerungsgrube an die Stadt schicken und sehen, was die dazu sagen. Bisher haben wir noch kein Update über den aktuellen Stand erhalten. Ich werde mal nachfragen und dann berichten.

      Löschen