Donnerstag, 30. April 2015

1. Eigentümer Vollversammlung

Gestern hatten wir unsere erste Eigentümer Vollversammlung mit unserer zukünftigen Hausverwaltung.

Um es kurz zu fassen: Es wurde viel gesprochen. Sehr viel. Viel mehr, als ich gedacht hatte. Nach rund einer Stunde hatten wir gerademal 3 von 19 Tagesordnungspunkten besprochen. Letztendlich kamen wir auf ziemlich genau 4 Stunden! Wobei wir erst um 20Uhr angefangen hatten. Ich kam mir vor wie auf einer Plenarsitzung des Bundestages, wo über neue Gesetze debattiert wird. Nur, dass es bei uns um Regelungen, Kosten und Versicherungen ging. Alles sehr wichtige Themen. Zu wichtig, um zu Mitternacht müde zu sein. Aber letztendlich wurden wir uns zu jeder Abstimmung einig - zumal wir uns alle schon untereinander gut kennen und verstehen. Eine wirklich tolle Gemeinschaft, die sich da gefunden hat. Ich freu mich wirklich sehr auf unser fertiges Haus und unsere zukünftige Nachbarschaft.

Zu guter Letzt wurde ich auch noch zu einem von drei vorgeschriebenen Verwaltungsbeiräten vorgeschlagen und gewählt - ich hatte praktisch keine andere Wahl. :P Danke, für euer Vertrauen! ;-)


Am kommenden Mittwoch ist unser Abnahmetermin geplant. Allerdings war Anfang dieser Woche der Estrich noch nicht trocken genug, so dass im EG die Fliesen und das Laminat noch nicht gelegt werden konnten. Ich bin mal gespannt, ob das bis Mittwoch passt.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Internetgemeinde,

    Erstmal ein riesen Kompliment an C.Sung für seinen überragenden Blog.
    Seit einigen Wochen warte ich täglich auf neue, weitere interessante Beiträge von dir.
    Es ist schön zu sehen wie sich Menschen die sich nicht kennen miteinander verbinden!

    Auch ich habe mich entschlossen mit Werner Wohnbau zu bauen. Gebaut wird in
    Bickenbach an der Bergstraße "Hartenauer Feld". Nach langem überlegen habe ich
    mich entschlossen auch einen Blog zu erstellen und hoffe natürlich auf ähnlichen Erfolg
    wie C.Sung.

    Link: http://wernerwohnbaubickenbach.blogspot.de/

    Über Ratschläge, Meinungen (positiv wie negativ) sowie das kennenlernen meiner künftigen Nachbarn würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kevin,

      vielen Dank, für dein Kompliment. :-)
      Freut mich, wenn ich durch meinen Blog, anderen Bauherren von WWB mit Informationen versorgen und auch helfen kann, Entscheidungen zu treffen.

      Ich habe mir deinen Blog angeschaut und recht viele Ähnlichkeiten zu meinem Blog festgestellt. Hehe! ;-) ...hab natürlich deinen Blog auch gleich bei mir in die Liste aufgenommen und bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt.

      Gruß
      Chung

      Löschen
  2. Hallo,
    erst mal vielen Dank für deine interessante Blogs.
    Auch ich habe vor, mit Werner Wohnbau zu bauen. Gerade bin ich dabei, den Vertrag durchzulesen und zu prüfen. Mir ist erst jetzt klar, dass ich nicht der Eigentümer des Grundstücks bin. Ich habe nur Sondernutzungsrecht für die aufgeteilten Grundstücksflächen. Ist das bei Euch auch so? Wie findest Du es?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Yong

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yong,

      bei uns wurde auch nach WEG gebaut. Allerdings ist das bei uns kein Problem, da bei uns nur 10 Häuser in Reihe stehen und wir uns alle untereinander kennen und gut verstehen (seit ich diesen Blog führe und auch eine geschlossene Gruppe habe, in der wir uns ständig austauschen).
      Dein Haus gehört dir und sobald ihr die Grundstücksfläche aufgeteilt und Gartenzäune gesetzt habt, wirst du keinen Unterschied mehr merken, ob es nun deins ist, oder gemeinschaftlich. Die Regeln werden eher von der Stadt gemacht, als von deinen Nachbarn. ;-)

      Löschen
  3. Hallo Chung,
    wie habt ihr die Heizkostenverteilung geregelt? 50/50? 30/70?
    Bei uns steht auch die erste Versammlung an. Das kann interessant werden, da wir 18 Parteien sind.
    Viele Grüße
    Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniel,
      wir haben uns recht schnell auf 30/70 geeinigt. Sonst würde man ja die Hälfte von den anderen Verbrauchern mitbezahlen. ;-)

      Löschen