Mittwoch, 22. Oktober 2014

Wer baut eigentlich unser Haus?

Ganz grob würde man einfach nur sagen: Werner-Wohnbau baut unser Haus. Aber wenn ich mal aufliste, was die alles koordinieren müssen, dann grenzt das schon an einer logistischen Meisterleistung - und ich weiss wovon ich rede, da ich in der Logistik arbeite (auch wenn es ein ganz anderer Bereich ist). Und wer ist im jeden Fall immer der "Gegner" (abgesehen vom Wetter)? Die lieben Ämter.

In "meinem" Bereich (Frankfurter Flughafen - Luftfracht) sieht es eigentlich so aus: Ware von Firma A abholen, in den Flieger schieben und am Ziel zu Firma B bringen. Aber da sind ja noch die lieben Ämter á la Polizei (Ladungssicherung, Fahrzeugkontrolle des LKWs), Verkehrsamt (Sondergenehmigungen für Überbreite, Wochenendfahrten etc.), Luftfahrtbundesamt (Sicherheit und Kontrolle), Zollamt (Export/Import - Steuern/Zollabgaben) und jede Menge Gesetze und Regeln, an die man sich halten bzw. richten muss (insbesondere IATA und ADSP). Selbst die UN hat ihre Finger im Spiel.

Was mir am meisten Spaß macht, sind dann die "globalen Auswirkungen", wenn mal etwas nicht so läuft, wie geplant und die Sendung nicht fliegt. Soetwas in der Art bekommt man dann von der anderen Seite der Welt zu hören. Man stelle sich vor: Samsung in Korea, produziert Fernseher und benötigt für die Produktion eine Maschine von Siemens aus Deutschland. Jetzt wird die Maschine aber nicht geflogen (warum auch immer) und schon stehen in Korea die Bänder still und die Welt bekommt keine Fernseher mehr (jedenfalls nichtmehr von Samsung). Der Empfänger sieht nur: Hey, keine Maschine da! Was sie nicht wissen/sehen: Bei uns in der Logistik rauchen schon die Köpfe. So, in etwa, stell ich es mir bei Werner-Wohnbau vor: Hey, kein Haus da! Aber ich weiss, dass dort die Köpfe rauchen und auch die Leitungen, weil sie alles mögliche tun, um eine Lösung zu finden bzw. schnell vorankommen wollen/müssen. ;-)

In meinem Logistikbereich koordiniere ich u.a. Spediteure, Airlines, Kunde A (Versender) und Kunde B (Empfänger), Zoll und Lager. Alles an einem Tag für jede einzelne Sendung (Luftfracht ist eben ein Tagesgeschäft. Sonst würde man ein Schiff nehmen). Jetzt ist es aber nicht nur eine Sendung, sondern es sind rund 40-50 Sendungen. Gleichzeitig. Pro Tag (allein in unserer Filiale).

Ich liste mal auf, was Werner-Wohnbau zu koordinieren hat (pro Baustelle):
Aussenputz, Blechner, Bodenbeläge, Dachdecker, Estrich, Fensterlieferung und -montage, Fliesen, Haus- und Innentüren, Sanitär, Innenputz, Treppe, ggf. Malerarbeiten, Metallbau, Rohbau, Trockenbau, Zimmerer, Tiefbau, Elektro....

Derzeit sind die Elektriker am Werkeln und danach geht der Rohbau in die Endphase. Anschließend kommt das Dach drauf.

Ich werde, soweit ich kann, die einzelnen Gewerke beurteilen (Fliesen - Keramundo - und Sanitär - KFK Kaiser) habe ich ja bereits bewertet. Wobei allerdings, die Firma Waldemar Spatz für die Fliesen zuständig ist. Bei Keramundo haben wir nur bemustert. Vielleicht finde ich später ein paar Worte zu denen. Denn bisher hatte ich noch nicht viel mit denen zu tun. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen