Montag, 8. September 2014

Nur nicht vom TV verrückt machen lassen

Welcher Hausbauer kennt sie nicht: Diverse Hausbau TV-Sendungen á la "vom Traumhaus zum Albtraum". Da wird doch jeder Zuschauer (zumindest diejenigen, die gerade ein Haus bauen) verrückt. Man muss sich aber mal vor Augen halten, wieviel Häuser pro Jahr in Deutschland gebaut werden. Da picken sich die sensationsgeilen Reporter vom Bild- und RTL2-Niveau die schlimmste Baustelle raus und stellen es so dar, als ob es auf nahezu jeder Baustelle so aussehen würde.

Natürlich weiss der schlaue Häuslebauer, dass das nur die seltensten Ausnahmen sind. Doch irgendwie bleiben solche Berichte im Kopf hängen (also machen die sensationsgeilen Reporter einen guten Job). Wenn man schon nicht den Euro-Jackpot knackt (Chance 1:59Millionen), dann könnte es ja sein, dass man den Albtraum-Jackpot im Hausbau knackt. :P

Was mich gerade beschäftigt (obwohl ich gar nicht daran denken mag - blöde TV-Sendung): Da haben die Bauarbeiter in einer Sendung tatsächlich vergessen, die Fussbodenheizung zu verlegen (was erst zur Endabnahme aufgefallen ist) und hinterher hieß es dann in etwa: "Uups, aber wir können das jetzt nichtmehr ändern." Krasse Sache. Zumal wir für unser Haus auch eine Bodenheizung bestellt haben.

Hinzu kommen die Emails, die ich über diesen Blog erhalte. Unter anderem auch Emails von anderen Reihenhausbauern (nicht von Werner-Wohnbau), in denen berichtet wurde, dass gerade beim Bau von Reihenhäusern die Bauarbeiter so in Routine verfallen, dass sie alle Häuser gleich bauen und dabei die Sonder- bzw. Änderungswünsche vergessen. Vergessene Steckdosen gehören da noch zum kleineren Übel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas bei WWB passiert. Denn uns ist bei anderen Bauprojekten aufgefallen (wir hatten insgesamt 3 Projekte in Wiesbaden, Offenbach und Kelsterbach beobachtet), dass im Eingangsbereich zu jedem Haus, ein Zettel mit allen Änderungen aushängt. So kann jeder ablesen, was im entsprechenden Haus zu tun ist. Da andere Reihenhausbauer (auf meine Nachfrage) das nicht kannten, finde ich das von WWB sehr vorbildlich.

Also lasst euch nicht vom TV verrückt machen und fragt lieber mal nach, wie die Bauarbeiter über spezielle Änderungs- und Sonderwünsche informiert werden. Ein Aushang an jedem Haus, wie wir es bei WWB gesehen haben, wäre zu empfehlen.

Und da Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist, wurde uns empfohlen, ab Fertigstellung des Rohbaus möglichst oft auf der Baustelle vorbeizuschauen. Insbesondere dann, wenn mit dem Innenausbau begonnen wird.

Ich bin für jeden weiteren Tipp und Info dankbar und werde hin und wieder, auch mal welche veröffentlichen. :-)

2 Kommentare:

  1. Hi!

    Auch wir sind gerade im Hausbau, und freuen uns immer über derartige Sendungen! Bei uns läuft es zwar recht gut, allerdings haben wir auch schon einige kleine Probleme abwenden können, weil wir tatsächlich jeden Tag auf dem Bau sind und prüfen, was da tagsüber so fabriziert wurde.
    Ein Beispiel: Die Rohre für unsere Erdwärme wurden vergessen (fehlten in den Plänen des Statikers)! Uns fiel dies einen Tag vorm Gießen der Bodenplatte auf, sodass nachgebessert werden konnte.
    Um auf die Sendungen zurück zu kommen: Auf viele Dinge achtet man, gerade weil es woanders schief gelaufen ist; es macht einen wachsamer!
    Ganz auf den eigenen Instinkt verlassen wir uns dennoch nicht: ein Bausachverständiger begleitet von Anfang an unseren Bau (von der Abnahme der Ausführungspläne über insgesamt 5 Ortstermine), was einen gewissen Anteil zusätzlicher Sicherheit gibt!

    Vielleicht schaust du mal auf unserem Blog vorbei, wir würden uns freuen (hausbauinwaltrop.blogspot.de) :)

    Ansonsten weiterhin gutes Gelingen, wir lesen interessiert mit und drücken die Daumen!

    VG
    Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Babsi,

      wir haben auch schon von verschiedenen Bauherren die Info erhalten, dass man spätestens ab Beginn des Rohbaus möglichst oft (täglich) an der Baustelle vorfahren sollte.

      Denn dadurch, dass praktisch jedes Haus andere Sonderwünsche hat, kann es vorkommen, dass der ein oder andere Bauarbeiter was übersieht/vergisst/verwechselt. Daher soll es schon vorgekommen sein, dass mal eine Steckdose woanders gesetzt wurde, als gewünscht. Während der Bauphase kann man soetwas noch leicht korrigieren, aber wenn das erst später auffällt, dann wird das schwer.

      Zum Glück sind wir 10 Bauherren, wobei sich 9 schon kennen, so dass jeden Tag mindestens einer vorbeischaut und dann in unserer geschlossenen Gruppe berichtet. :-)

      Ihr habt einen interessanten Blog. Werde mich dort mal durchlesen.

      Gruß
      Chung

      Löschen