Mittwoch, 6. August 2014

Fliesenbemusterung

Gestern waren wir endlich bei unserer Fliesenbemusterung bei Keramundo in Frankfurt.

Wir wurden schon bei Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass man rund 2-3 Stunden Zeit mitbringen sollte. Anfangs dachte ich innerlich "ganz schön viel Zeit für ein paar Fliesen". Doch als wir dann die Räumlichkeiten von Keramundo betreten hatten, wusste ich sofort: Das kann hier doch etwas länger dauern. :-)


Es galt, für folgende Räume, Fliesen zu bemustern:

- Küchenboden ca. 7,80qm + Fliesenspiegel ca. 3,00qm = ca. 10,80qm
- Eingangsbereich (Windfang) = ca. 4,80qm
- Gäste WC im EG (Boden ca. 2qm + Wand ca. 5qm) = ca. 7,00qm
- Dusch-Bad im OG (Boden ca. 7,40qm + Wand ca. 12,60qm) = ca. 20,00qm
- Dusch-Bad im DG (Boden ca. 3,70qm + Wand 9,80qm) = ca. 13,50qm

Fliesenfläche insgesamt: Boden ca. 25,70qm + Wand ca. 30,40qm = ca. 56,10qm

Hinzu kamen noch die Bemusterungen für die entsprechenden Fugenfarben und Kantenschienen.

Unser Berater (Herr Bonse) war sehr freundlich und sehr geduldig - Ich glaube, Hauptvoraussetzung für diesen Job ist es, sehr geduldig zu sein ;-) 

Wir haben unsere Vorstellungen mitgeteilt und Herr Bonse hat uns dann entsprechende Muster gezeigt.

Man sollte sich auf jeden Fall, viel Zeit nehmen und sich genau besprechen. Denn schließlich kann man die Fliesen nicht mal so einfach auswechseln, wie einen Teppich, wenn einem die Farbe, oder das Muster nichtmehr gefällt. Ausserdem "sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen" nichtmehr, weil es für ungeübte ein "overkill" an Farbinformationen ist. Beige ist nich gleich beige, schwarz ist nicht gleich schwarz, weiss ist nicht gleich weiss usw...

Zu jeder Fliese die gleiche Frage: Glänzend? Matt? Mit Struktur? Glatt? Mit Muster oder clean? Wie Rutschhemmend? usw. usf...





Letztendlich waren wir zu 99% zufrieden. Noch nicht zu 100% da uns zwar die Fliesen im Bad zwar sehr gefallen, aber leider einen Tick zu klein, für unseren Geschmack, sind (wir bevorzugen GROSSE Fliesen - je größer, desto besser). Doch i.d.R. gilt es: Je größer die Fliesen, desto teurer. Jedoch wollten wir keinen Kompromiss eingehen, da es sich hier um eine einmalige Investition handeln und man mit der Auswahl wirklich zu 100% zufrieden sein soll.



Hier sei zu erwähnen, dass WWB einen Quadratmeterpreis von 15Euro vorgibt, der für uns ohne Aufpreis wäre. Jedoch ist die Auswahl dann sehr beschränkt. Und da wir, wie oben schon erwähnt, keine Kompromisse eingehen wollten, sind wir letztendlich bei einem Quadratmeterpreis von teilweise rund 45-50Euro gelandet (inkl. einer zuzüglichen Verlegegebühr für große Fliesen).

Zu dem haben wir uns für Feinsteinzeug-Fliesen entschieden, da diese wesentlich fester und langlebiger sind, als normale Fliesen. Viele kennen das bestimmt: Fällt mal ein harter Gegenstand auf eine normale Fliese, kann es sein, dass die Oberfläche abplatzt und darunter die ursprüngliche Farbe vom Stein (meist grau-schwarz) zum Vorschein kommt. Besonders auffällig, wenn man helle Fliesen hat. Bei einer Feinsteinzeugfliese ist das nicht der Fall (mal abgesehen davon, dass diese wesentlich "härter im Nehmen" ist). Falls es doch zu einem Abplatzer kommen sollte, ist die darunterliegende Schicht in der gleichen Farbe, wie die Oberfläche, so dass es kaum, bis gar nicht, auffällt, dass dort etwas abgeplatzt ist.

Gerade in einem Haus mit Kindern, kann es schnell vorkommen, dass eine Fliese platzt. Kinder lassen ja bekanntlich gerne mal etwas fallen, oder werfen Gegenstände durch die Gegend. ;-)

Hierzu wurden wir auch vom Berater darauf aufmerksam gemacht, dass man zu jeder Fliesenfarbe, die man ausgewählt hat, noch jeweils einen "Reserve-Quadratmeter" mitbestellen sollte. Denn falls mal eine Fliese dermaßen beschädigt ist, kann man diese durch eine identische Fliese, mit der gleichen "Brennfarbe" austauschen. Denn erstens kann es sein, dass eine bestimmte Fliese nichtmehr im Programm ist und zweitens handelt es sich, mehr oder weniger, um ein Naturprodukt, bei der die Farben immer minimal verschieden sein können. Daher wäre es sehr vorteilhaft, wenn man zumindest Fliesen aus dem gleichen Brennvorgang hat.

Wie gesagt: Derzeit sind wir "nur" zu 99% zufrieden. Daher werden wir wohl am Wochenende nochmal einen Besuch bei Keramundo machen und uns weitere Fliesen anschauen.

Wenn man viel Zeit mitbringt und keinen Stress und Termindruck hat, kann man viel spaß haben :-)

Ich freue mich schon auf unsere nächste Bemusterung kommende Woche (Sanitär). Ich werde dann natürlich wieder berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen