Mittwoch, 23. April 2014

300 Häuser pro Jahr?

Mich wundert ja, dass laut Info von Werner-Wohnbau, rund 300 Häuser pro Jahr errichtet werden. Äh, das wundert mich jetzt weniger. Doch wenn man sich dann mal auf die Suche nach entsprechenden Blogs macht, findet man kaum etwas. Das wundert mich schon eher.

Denn da gibt es Bauträger, die wesentlich weniger Häuser pro Jahr bauen, aber verhältnismäßig viele Blogs dazu existieren.

Das kann natürlich viele Gründe haben. Vielleicht liegt es auch am "Klientel". Reihenhauskäufer bloggen weniger, oder haben weniger zu berichten (ausser, dass sie warten und warten. Oder auch warten.). Oder aber, die paar existierenden Blogs sagen schon alles aus, da so ein Reihenhaus (mehr oder weniger) ein Haus von der Stange ist. Kann aber auch sein, dass Reihenhauskäufer einfach mehr mit den Nerven zu kämpfen haben, weil sie ständig auf (korrekte) Antworten vom Bauträger warten müssen. Denn ich kann mir vorstellen, dass ein Einfamilienhausbauherr (was für ein Wort), einen direkteren, besseren Draht zum Bauträger bzw. zu den Baufirmen hat, als ein Reihenhausbauherr.

Nicht zuletzt zeigen mir auch die vielen Emails und die Zugriffsstatistik (auch die der anderen Blogs), dass auf jedenfall großes Interesse besteht.

Um den Lesern hier auch alternativen zu zeigen, würde es mich freuen, wenn man mir weitere Baublog-Links schicken würde (natürlich insbesondere bzgl. Werner-Wohnbau), die ich dann gesammelt veröffentlichen könnte. Denn so könnte man die verschiedenen Berichte vergleichen, um sich besser ein Bild zu machen (zumindest von unserem Bauträger).

Nachfolgend schon einmal ein paar bekannte Werner-Wohnbau Blogs:

Blog von Marcus Düsi - Reihenhaus Typ 128:
http://www.duesi.net/baublog/

Blog von Yvonne Nuzziello - Reihenhaus Typ 136:
http://reihenhausvonwernerwohnbau.blogspot.de/

Blog von Nadine Krauss und Jörg Dittmann - DHH Typ 145:
http://baubaubang.blogspot.de/ 

Blog von Ferdy und Sonja - Reihenendhaus Typ 134:
http://321hausbau.de/


Weitere werden hoffentlich noch folgen.

Und da momentan nicht viel, bzw. gar nichts passiert, könnt ihr mir gerne auch schreiben, worüber ich hier berichten soll/könnte. ;-)

13 Kommentare:

  1. Tolle Idee!
    Leider gibt es von Erwerbern meines Bauträgers keinen einzigen Blog im Netz.
    Aber ich finde deine Liste allein deshalb schon gut, weil ich dadurch wieder neue Einblicke in den Bau eines Reihenhauses bekomme.
    Danke dafür.

    Viele Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich habe festgestellt, dass es grundsätzlich nur sehr wenige Baublogs von Reihenhausbauherren gibt.

      Und genau das will ich mit meinem Blog ändern ;-)

      Gruß
      Chung

      Löschen
  2. Nunja... wir haben auch die baublogliste.de ins Leben gerufen... dabei ist mir aufgefallen, dass dort einige sehr große Hausbaufirmen bzw. Bauträger so gut wie gar nicht vertreten sind... andere sehr kleine Firmen aber verhältnismäßig sehr oft. Meiner Meinung nach liegt es vermutlich an den ganz unterschiedlichen Klientel welcher sich teilweise ja sehr bei den Baufirmen unterscheidet... Ich denke "schlüsselfertige" werden nicht so oft berichten wie Leute die sich mehr mit dem Bau beschäftigen als nur mal Architektentermin und Bemusterung ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer,

      ich seh das eigentlich auch so, wie du. Käufer eines "schlüsselfertigen" Hauses bzw. Reihenhauses, berichten weniger, da sie sich eigentlich um nichts weiter kümmern brauchen - ausser zu warten.

      Allerdings glaube ich, dass es dennoch großes Interesse an solchen Blogs gibt. Das zeigen mir die Zugriffsstatistiken und Emails. Auch merke ich, dass die wenigen Blogs, die es bzgl. Reihenhäuser gibt, umso mehr aufgesucht werden. Denn selbst, wenn man nur warten muss, möchte man wissen, wie es woanders vorangeht und ob woanders auch so lange gewartet werden muss, oder was es zu beachten gibt usw...

      Und da es diesbzgl. leider nicht so viele Blogs gibt, möchte ich hiermit meinen kleinen Beitrag leisten. Ausserdem ist es für mich auch eine gute Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

      Löschen
  3. Als bisher stiller Leser nutze ich die Gelegenheit mich auch mal zu melden :)
    So einen Baublog finde ich toll und informativ. Ich hatte zu allen möglichen Bauträgern, die in Kelsterbach bauen, Blogs gesucht. Und leider gab es doch sehr wenige dazu. Umso spannender ist es hier über ein Projekt zu lesen, dass bei uns auch zur Auswahl stand. Wir haben uns letzten Endes für ein Reihenhaus der DRH entschieden, die ja auf dem Enka-Gelände bauen. Die DRH baut noch mehr Häuser als die WWB und es gibt noch weniger Blogs. Ich denke auch, dass die Anzahl der Blogs vom einigen Beitrag zum Haus abhängen. Ich wollte eigentlich auch einen Blog zum Bau ins Leben rufen, aber unser Rohbau stand schon bei Kauf. Viele Entscheidungen waren auch nicht mehr möglich. Für einen Laien nimmt es die Qual der Wahl, aber auch das Berichtenswerte nimmt im gleichen Maße ab. Und so ein Blog ist mehr Arbeit als man denkt. Das merkt man leider oft daran, dass die Blogs relativ abrupt enden. Insbesondere Erfahrungen nach dem Einzug hätte ich vielfach spannend gefunden, denn erst da zeigt sich, welche Bauentscheidungen richtig waren.
    Ich wünsche den aktuellen Bauherren baldigen Baubeginn. Denn warten und nicht planen zu können, ist echt furchtbar und kostet nach einiger Zeit auch richtig Geld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mulle

      Schön, dass du dich meldest :)

      Wir hatten uns auch Häuser des Bauprojekts der DRH AG auf dem Enka Gelände angeschaut. Und hätten wir uns damals für ein Haus von dort entschieden, würden wir jetzt schon dort wohnen (2. Bauabschnitt). Die Nähe zur S-Bahn und insbesondere die gute Einkaufsmöglichkeit, mit Rewe, Aldi, DM usw.. direkt neben an, haben für sich gesprochen. Allerdings hat uns letztendlich die Umgebung im Kelsterbacher Neubaugebiet "Länger Weg" mehr gefallen.

      Mir ist auch aufgefallen, dass viele Baublogs mit Fertigstellung des Hauses, abrupt enden. Wobei mich (und bestimmt auch vielen anderen Lesern) interessieren würde, wie es "danach" aussieht. Und genau deswegen habe ich vor, entsprechend weiter zu berichten und werde auch mein Fazit zum Bauträger abgeben.

      Habt ihr euch ein Haus im 3. Bauabschnitt gekauft? Wann ist bei euch der voraussichtliche Einzugstermin? Ich wünsche euch auch alles Gute und vor allem: Zufriedenheit mit dem Haus :)

      Löschen
    2. Letztens Endes war es bei uns eine knappe Entscheidung, denn auch uns hat die Umgebung im Länger Weg besser gefallen, da dort die Bauten durchmischter sind. Nach dem ganzen Für und Wider (wichtiger Punkt u.a. die Lage), hat dann doch der Bauch entschieden.

      Unser Haus steht im dritten Bauabschnitt und soll Ende September fertig werden. Wir hoffen nach den Eigenleistungen im Oktober einziehen zu können. Bei Euch ist es natürlich besonders heftig mit der Wartezeit, da der 2. Bauabschnitt der DRH schon lange fertig ist.

      Ich wünsche Euch auch alles Gute und Zufriedenheit :)

      Löschen
    3. Hallo Mulle,

      danke, für die Wünsche! :)

      Die Lage war für uns auch entscheidend. Ebenso auch, dass der Garten von WWB um einiges größer war.

      Ist schon hart, mit ansehen zu müssen, wie woanders gebaut wird (die DRH stellt zwei komplette Bauaubschnitte fertig, während wir noch auf den Baubeginn warten). Selbst in unserer unmittelbaren Umgebung wächst ein Haus nach dem anderen empor.

      Gruß
      Chung

      Löschen
  4. Hallo,
    wir kommen aus Hamburg und haben uns auch für ein Haus von WW entschieden. Wir stehen auch noch ziemlich am Anfang. Baubeginn sollte eigentlich im April 2014 sein. Vom Bauträger werden wir auch nicht auf dem Laufenden gehalten. Wenn wir nicht nachfragen, kommen keine Infos. Ich hatte vor einigen Wochen darum gebeten unseren künftigen Nachbarn unsere Kontaktdaten zwecks Kontaktaufnahme zuzusenden. Bisher hat sich niemand gemeldet. Kann mir nicht vorstellen, dass künftige Nachbarn kein Interesse an einem frühzeitigen Austausch haben. Angeblich sei nur ein Haus noch nicht verkauft. WW würde jedoch davon unabhängig "auf jeden Fall bauen". Deine Erfahrungen machen mich nun schon nachdenklich. Ich bin sehr an Deinen weiteren Erfahrungen interessiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denis,

      ich vermute mal, dass euer Bauprojekt relativ zügig vorangehen wird, da WWB in Hamburg zum ersten Mal baut und es groß auf deren Homepage veröffentlicht wurde. Daher besteht ein gewisses, öffentliches Interesse daran und WWB möchte damit weitere Käufer anlocken.

      Bei uns sieht das anders aus. Die einzigen, die unser Bauprojekt verfolgen, sind wohl die Bauherren selbst und die Leser dieses Blogs.

      Ich habe eh das Gefühl, dass die Verkäufer von WWB nur schnell verkaufen möchten und sich dann aber nicht weiter um die "Schicksale" der Käufer kümmern bzw. interessieren.

      Ich werde gleich mal in einem weiteren Post berichten...

      Gruß
      Chung

      Löschen
  5. Aufgrund der ausbleibenden Kommentare bzw. Berichte, dachte ich, dass es bei euch wahrscheinlich schon losgegangen ist und Ihr alle Hände voll zu tun habt.
    Wir haben am 12. Juni unsere Bauleiterübergabe. Baustart sollte eigentlich bereits im April sein. Jedenfalls tut sich etwas. Müssen wir bei der Bauleiterübergabe eigentlich etwas bedenken? - oder geht man da einfach hin und lässt sich "berieseln"? Welchen Stellenwert hat das eigentlich, außer, dass wir unseren neuen Ansprechpartner kennenlernen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denis,

      es gibt nur zwei Gründe, warum es hier relativ ruhig war/ist: 1. Wir waren im Urlaub und 2. Es tut sich einfach nichts. Daher gibts auch nichts zu berichten. Wir warten immernoch auf den Baubeginn. :(

      Bei der Übergabe solltet ihr alle Unterlagen zu den Sonderwünschen (Sonderwunschliste) und Änderungswünschen (z.B. Änderung der Lage der Heizkörper, oder wo welche Steckdosen zusätzlich installiert werden sollen) mitbringen. Dies wird dann dort besprochen.

      Wir haben auch erst heute unseren Termin (da wir im Urlaub waren).

      Löschen
  6. Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Bei euch scheint sich ja endlich etwas zu bewegen! :)
    Unser Ansprechpartner hat uns erzählt, dass die Übergabe in erster Linie dazu da ist, den Bauleiter kennenzulernen sowie den technischen Innendiest-Ansprechpartner. Wir würden dort die Elektropläne erhalten und hätten dann ca. 2-3 Wochen Zeit Entscheidungen zu treffen.
    Da uns noch einige angefragte Preise von WW fehlen (die sollten wir auch bei der Übergabe erhalten), z.B. eine 9, statt 6 Meter-Garage, fehlt uns noch die Grundlage, um konkrete Wünsche zu besprechen.
    Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen