Dienstag, 22. Oktober 2013

Hallo,

ich möchte euch hier über unser Bauvorhaben berichten:

Wir sind eher zufällig auf das Kelsterbacher Bau-Projekt von Werner-Wohnbau gestoßen. Uns gefiel nicht nur die Ausstattung, die bereits im Grundpreis inbegriffen war, sondern auch die Lage.Wir hatten uns bis dahin schon längere Zeit mit dem Thema eines Eigentums beschäftigt und sind der Meinung, dass das Angebot von Werner-Wohnbau, in Kombination mit der Lage, für uns Optimal ist.

Ganz in der Nähe befinden sich Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten. Man ist innerhalb von 5-7 Gehminuten am Bahnhof mit direkter Anbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof. Zu dem arbeiten wir beide am Frankfurter Flughafen. Dennoch ist dort weniger Fluglärm, als in manchen Bezirken Frankfurts, weil über das Wohngebiet in Kelsterbach, kein Flugzeug fliegt.

Auch die Autobahnanbindung ist für uns perfekt: A5 hoch nach Frankfurt. A5 runter nach Weiterstadt/Darmstadt. A3 Richtung Westen nach Rüsselsheim und Wiesbaden. A3 Richtung Osten nach Offenbach. Alles innerhalb nur 10-20min Fahrtzeit.

Das Haus selbst ist vom Bautyp 136 mit entsprechend 136qm Wohnfläche auf einer Grundfläche von 213qm. Zur Standartausführung, haben wir uns noch für folgende Sonderoptionen entschieden:

- getrennte Küche
- Unterteilung des Küchenfensters
- separater Abstellraum unter der Treppe
- Duschbad im Dachgeschoss
- Einbauschrank im Treppenhausbereich Dachgeschoss
- Dachspitz als Stauraum inkl. Einschubtreppe

Ob wir die Bodenbelags- und Tapezier/Malerarbeiten auch über Werner-Wohnbau machen lassen, werden wir entscheiden, nachdem wir verschiedene Angebote verglichen haben.

Erste Grundstücksbesichtigung und Info über den geplanten Bau, hatten wir im März 2013.
Insgesamt hatten wir bis Oktober 2013 drei Musterhausbesichtigungen (es ist nicht ausgeschlossen, dass wir noch weitere Besichtigungen vereinbaren werden - einfach, um unsere Planungen direkt in Real vorstellen zu können).

Der Notartermin war dann am 22.10.2013.

Ich werde euch hier über den Fortschritt und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr hier gerne schreiben. Ich freue mich auch auf eure Kommentare, Ratschläge, Tipps und Infos - und vielleicht lernt man hierüber auch seinen zukünftigen Nachbarn kennen. ;-)

So sieht das Baugebiet aktuell aus:




BauBlog-Liste.de | Das Bautagebuch - Verzeichnis


hausbau-forum.de | Das Hausbau-Forum

23 Kommentare:

  1. Hallo,
    schön dass es nun noch einen weiteren Blog gibt. Freue mich schon auf weitere Infos wie es bei eurem Bau so läuft.

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denise,
      ich werde hier regelmäßig Updates posten. Hab leider nur noch nicht drauf, wie man hier alles so schön unterteilt, wie Yvonne. :o)

      Gruß

      Löschen
    2. :-) kannst dich ja von Yvonne beraten lassen. Wie weit seit ihr zwischenzeitlich? Bei uns ist nach wie vor nix passiert. Langsam verlieren wir die Geduld. Baubeginn sollte eigentlich im September sein. Hoffe bei euch läuft es besser?

      Viele Grüße
      Denise

      Löschen
    3. Ach, bei uns siehts aktuell so aus, wie auf den Fotos. Also noch nichts. Aber das ist kein Problem. Alles eine Frage der Erwartungshaltung und Einstellung. Da wir schon vorab in diversen Blogs und Bauberichten gelesen haben, dass es teilweise zu größeren Verzögerungen kommt, rechne ich ohnehin erst mit einer Fertigstellung in rund einem Jahr bzw. bis Ende nächsten Jahres. Falls es früher fertig werden sollte, umso besser.

      Und falls tatsächlich noch in diesem Jahr etwas passieren sollte, würde es durch den Winter sowieso automatisch zu Verzögerungen kommen. Ich hoffe nur, dass der Winter nicht so lang wird, wie beim letzten Mal.

      Grundsätzlich ist meine derzeitige Einstellung, dass Werner-Wohnbau alles dafür tut, dass alles reibungslos läuft. Verzögerungen durch das Wetter, oder Ausfälle der Bauarbeiter durch Krankheit, kann Werner-Wohnbau nicht beeinflussen.

      Unser Betreuer antwortet immer sehr schnell auf unsere Fragen und schickt mir immer die gewünschten Unterlagen.

      Denise, ich würde einfach mal dazu raten, dich in Geduld zu üben. Durch Ungeduld wird nichts beschleunigt - nur das Wachstum der grauen Haare :P

      Lieben Gruß

      Löschen
    4. Da hast du natürlich Recht, die Vorfreude auf das Häuschen ist nur so groß, dass man es teilweise fast nicht erwarten kann :-). Haben heute die Nachricht bekommen dass am 11.11 definitiv Baubeginn ist.

      Elektroplanung und Küchenplanung ist auch fertig und wir haben endlich festgelegt welche Sonderwünsche wir beauftragen möchten. Es geht also voran :-).

      Löschen
    5. Oh, das freut mich für euch! Immerhin wisst ihr jetzt, wann es bei euch los geht.

      Was habt ihr denn für Sonderwünsche ausgesucht?

      Löschen
    6. Oh die Liste der Sonderwünsche ist jetzt doch ziemlich lang geworden :-)

      - Elektroinstallation Garage
      - Ausbau Dachspitz
      - Elektrische Rolläden EG
      - Terrassentür als Schiebetür
      - Versetzung Heizkörper im EG
      - Fensterunterteilung Küche
      - Kernbohrung Dunstabzug Küche
      - Verlegung Waschmaschinenanschluss und Trockneranschluss in den Abstellraum
      - Einbau 2. Waschbecken Bad
      - Rolläden im DG
      - Abstellraum im DG (anstatt Bad)
      - Verkabelung für Gegensprechanlage
      - Einbauschrank DG
      - Lackierung Treppengeländer
      - Einarbeitung eines Gewebes in die Wand
      um Streichputz streichen zu können
      - andere Türen. Wollen weiße Kassettentüren. Daher lassen wir uns von der Türenfirma von Werner Wohnbau ein extra Angebot erstellen.

      So das war's dann, außer ein paar kleiner Änderungen in der Elektroplanung :-).

      Ist schon lustig wie die Liste der Sonderwünsche immer länger wird.

      Wann soll denn bei euch Baubeginn sein?
      Seit ihr schon fertig mit der Auswahl der Sonderwünsche?

      Viele Grüße
      Denise

      Löschen
    7. Wow. Eure Wunschliste ist wirklich recht lang geworden.

      Da wir aber keine Garage haben, sondern nur zwei eigene Stellplätze vor dem Haus, können wir einige Wünsche bzgl. der Garage nicht ankreuzen ;-)

      Ich wusste auch nicht, dass man sich Rollläden im DG installieren lassen kann, oder habt ihr ein Reihenendhaus? Hab nämlich noch nie Rollläden an einem schrägen Dachfenster gesehen.

      Unsere Wunschliste steht ja schon im Eingangsposting, aber da wird sicher noch einiges hinzukommen (z.B. Versetzung des Heizkörpers im EG - wobei das auch nicht in unserer Sonderwunschliste aufgeführt ist).

      Als wir im Juni reserviert hatten, hieß es, dass man vielleicht im August/September anfangen würde. Tja, nun haben wir November und wir wissen immer noch nicht, wann der Baubeginn sein wird. Mal sehen...

      Löschen
  2. Im Mittelhaus funktioniert das mit den Rolläden wirklich nicht. Wir haben ein Endhaus :-).
    Habt ihr denn schon die Sonderwunschliste von Werner Wohnbau bekommen?

    Im Übergabegespräch werden auch noch einige Sonderwünsche angesprochen. Alles was ihr gerne hättet einfach ansprechen, Werner Wohnbau kann fast alles realisieren, wenn das Budget stimmt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe! Ja Mittelhaus mit Rollläden... hätte ich gerne mal gesehen :P

      Die Sonderwunschliste haben wir schon erhalten, als wir im Juni reserviert hatten. Ebenso auch die Masterpläne. Lag aber auch daran, dass ich vorab nachgefragt hatte.

      Es scheint aber, dass die Sonderwunschliste von Projekt zu Projekt, etwas abweicht. Aber wie du schon sagst: Man kann sich alles wünschen, was man will, sofern man es sich leisten kann. ;-)

      Bei der Musterhausbesichtigung wurde uns auch gesagt, dass man praktisch jede Wand verschieben, umstellen, wegplanen, hinzubauen kann und auf Wunsch auch überall Halogenleuchten in den Decken integrieren lassen kann. Es gibt praktisch keine Grenzen.

      Ich warte jetzt erstmal auf Info, wann es bei uns losgehen soll.

      Hast du eigentlich auch einen Blog? Falls ja, dann poste mal deinen Link. Und falls nicht, wäre es trotzdem gut, wenn du mich hier auch auf dem Laufenden halten kannst. :-)

      Löschen
  3. Drück euch die Daumen dass es bei euch auch bald losgeht :-). Woran liegt's denn bei euch dass sich alles verschiebt?

    Nen Blog hab ich nicht. Aber auf dem Laufenden halt ich dich gern :-).

    Freu mich jetzt schon auf die Bemusterungen. Es ist einfach toll alles zu planen und auszusuchen :-).

    Die Küche haben wir auch schon fertig geplant.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    auch wir haben in Kelsterbach gekauft und hatten erstaunlicherweise auch am selben Tag unseren Notartermin :). Wenn wir richtig informiert wurden, müssten sie dann unsere zukünftigen Nachbarn sein. Schade, dass man sich nicht schon direkt an dem Tag hätte kennen lernen können. Aber auf diesem Wege ist das sicherlich auch Interessant :). LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Halima,

      wir sind echt überrascht, dass wir tatsächlich hier unseren zukünftigen Nachbarn kennenlernen. :) Ihr müsst dann wohl Haus Nr. 8 haben. Wir haben Haus Nr. 7. Leider konnten wir uns beim Notar nicht sehen. Wir haben nur gehört, dass die nächsten schon im Warteraum sitzen. Aber irgendwie waren wir nach dem Notartermin mit den Gedanken beim Haus und haben nichtmehr daran gedacht, vielleicht mal ins Wartezimmer zu schauen.

      Mittlerweile soll auch schon Haus Nr. 6 beim Notar unterschrieben haben, so dass wir unsere Nachbarn links und rechts haben.

      Was habt ihr so für Sonderwünsche geplant?

      Gruß

      Löschen
  5. Oh ja die Sonderwunschliste ist lang. Wir planen mit folgenden Sonderwüschen:

    - Leitungen für ein Duschbad im DG
    - weiße Türen
    - elektr. Rolläden
    - Dachspitz mit Stauraum
    - Fußbodenheizung im EG
    - Eckbadewanne im OG
    - Waschmaschinenanschlüsse im Abstellraum im OG
    - 2 Waschtische im OG
    - Schiebetür für die Terasse
    - Fensterunterteilung Küche

    Soweit planen wir mit diesen Sonderwünschen. Wir können es auch schon kaum erwaten dass es endlich losgeht. Leider wissen wir nie genau wie der Sachstand ist, wie viele Häuser nun verkauft sind etc. Irgendwie scheint es so dass immer wieder jemand abspringt. Ich hoffe dass 5 jetzt endlich mal zusammen kommen. Haben Sie noch andere Neuigkeiten die man hier tasuchen kann? :)

    Haben Sie schon etwas vom Finanzamt bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      die einzige Neuigkeit, die wir aktuell haben: Baubeginn 2014. Ursprünglich sollte es ja noch dieses Jahr anfangen. Aber scheinbar bekommen sie dieses Jahr keine 5 Käufer zusammen und ausserdem steht jetzt erstmal der Winter an.

      Wenn wir Glück haben, ist der Winter kurz, 5 Käufer kommen über den Winter zusammen und man kann im März mit dem Bau beginnen, so dass man vielleicht Ende nächsten Jahres einziehen kann.

      Übrigens: Da wir zukünftige Nachbarn sind, können wir uns sicher Duzen. Mein Rufname ist Christian (eigentlich Chung-Mo). Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Wie schaut's bei dir aus? Wie heisst du und wieviel Personen leben bei dir im Haushalt?

      Löschen
    2. Hallo halima holly,
      wir planen auch mit einem Mittehlahsu von WWB. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten wegen der Bodenheizung. Kam diese bei Ihnen zum Einbau?
      VG

      Löschen
  6. Ja wir hoffen auch dass es März los geht und spätestens Ende nächsten Jahres der Umzug losgehen kann.

    Mein Name ist Halima und mein Ehemann heisst Hafid. WIr sind zurzeit noch zu zweit :). Wir hoffen auf eine gute Nachbarschaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Halima und Hafid,

      wir wünschen euch ein frohes, neues und gesundes Jahr 2014!

      Soeben habe ich die Info erhalten, dass mittlerweile 6 Häuser verkauft wurden (1/2/5/7/8/9), so dass der Bau direkt nach dem Winter beginnen könnte (von mir aus, können die jetzt schon beginnen, da der Winter ja bisher kein richtiger Winter ist). ;)

      Falls Ihr irgendwelche Neuigkeiten habt, könnt Ihr diese ja gerne hier mitteilen.

      Wir halten euch hier auch auf dem Laufenden.

      Gruß

      Löschen
  7. Hallo Christian wir wünschen euch auch ein frohes neues Jahr :) das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!! Wenn es nach uns ginge könnten sie auch schon anfangen... Von den Temperaturen her würde es ja sogar noch gehen... Naja müssen uns wohl noch gedulden. Was uns auch noch beschäftigt ist das wir bisher noch nichts vom Finanzamt gehört haben. Habt ihr schon euren Bescheid über die Grunderwerbsteuer bekommen?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Halima,

    ich habe gestern die Info bekommen, dass Haus Nr. 6 die Reservierungsgebühr bezahlt hat. Wenn das so weitergeht, ist das Projekt bald ausverkauft. :)

    Vom Finanzamt haben wir auch noch nichts erhalten. Das liegt aber daran, dass einer der drei derzeitigen Grundstücksbesitzer (2x Privat und 1x Stadt Kelsterbach) noch nicht das entsprechende Angebot unterschrieben haben. Es soll sich aber nur um eine Formalität handeln, die innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erledigt sein soll, da die fehlende Unterschrift angeblich die von der Stadt ist.

    Da jetzt im Winter sowieso nichts sonderlich passieren wird, verfolge ich daher aktuell nur den Verkauf der Häuser und bin entsprechend fleissig mit WWB, dem Notar und der Bank in Kontakt.

    Bist du vielleicht auch bei Facebook?

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen ich hoffe euch geht es gut.

    Ja wenn das so ist dann dürfte die Rechnung ja bald kommen. Nicht dass es so ist dass wir diese sehnlichst erwarten haha ;). Aber gewundert haben alt uns eben. Ja in Facebook findet ihr uns unter Hafid Gou oder Ha Lima klickt uns einfach mal an :). Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr beiden.

      Ich glaube, ich hab euch beide bei Facebook gefunden und geaddet ;-)

      Wir haben uns gestern mit Werner-Wohnbau getroffen und zum ersten Mal auch den Bauleiter kennengelernt. Als Update haben wir die Info erhalten, dass nächste Woche zwei weitere Käufer einen Notartermin haben.

      Ebenso haben wir die auch vom Bauleiter die Bestätigung erhalten, dass es direkt nach dem Winter losgehen kann (voraussichtlich im März).

      LG

      Löschen
  10. Top!! Das sind mal gute Nachrichten :). So Freundschaftsanfragen sind bestätigt jetzt können wir uns ein Bild voneinander machen ... Zumindest optisch :)

    AntwortenLöschen